Deutsche Meisterschaft in Solingen - messerscharf vorbei

am .

>Ergebnis

Die Hallensaison der Bogenschützen endet traditionell mit der Deutschen Meisterschaft, die in diesem Jahr in der Klingenhalle in Solingen ausgetragen wurde.

Für den höchsten nationalen Wettkampf hatten sich vom BSC Schömberg Tobias Benz, Niklas Hammann, Philip Schulze und Raffaele Vaccaro qualifiziert.

Am Freitag startete Tobias mit dem Compound Bogen in der Juniorenklasse.
Bedingt durch Prüfungen im Studium, welches er im mehr als 200 km entfernten Freiburg absolviert, hatte er einen deutlichen Trainingsrückstand. Tobi kam nicht richtig in den Wettkampf und schloss den Wettkampf unter seinem Können und seinen Erwartungen mit 544 Ringen als Achter ab.

Am Samstag waren Philip (Junioren) und Niklas (Jugend) dran. Beide kamen gut ins Rennen. Philip zog durch und sicherte sich mit 548 Ringen einen souveränen 18. Platz, wobei er unter seinen selbst gesteckten Zielen blieb. Niklas, angeschlagen durch eine aufkommende Erkältung, hatte erneut Materialprobleme. Bereits zu Mitte des ersten Durchgangs ist ihm, wie schon beim TÜrnament, das Visier gebrochen. Glücklicherweise hatte er Ersatz dabei und beendete den Wettbewerb mit 528 Ringen auf Platz 32.

Am Nachmittag war es an Raffaele sich mit Deutschlands besten Recurve-Herren zu messen. Ein unglaublich enges und leistungsstarkes Teilnehmerfeld. Trifft ein Pfeil „nur“ in die 9 bedeutet dies einen Abstieg von 4 bis 8 Plätzen. Der letzte, auf Rang 65 platzierte Teilnehmer erzielte immerhin 531 von 600 möglichen Ringen. Ein Ergebnis von dem viele Schützen nur träumen können. Raffaele erreichte mit 555 Ringen zwar keine persönliche Bestleistung, schloss den Wettkampf aber als zweitbester Württemberger ab und ließ den einen oder anderen Bundesligaschützen hinter sich.

Gratulation an Armin Raab und Jonathan Vetter, die in ihren Disziplinen den zweiten Platz erzielten und zwei Silbermedaillen in den Schützenkreis Calw mitbrachten.

Fazit:
Die Hallensaison fand für die BSC Schützen kein fulminantes Ende. Durch das Gehuste und Geschnupfe in der überheizten Halle hat jeder, der bisher ohne Erkältung durch die Saison kam, nun eine mit nach Hause gebracht.

Aber: Nach der Hallensaison ist vor der Freiluftsaison.
Das lässt unsere BSC Schützen hoffen - sind doch alle lieber im Freien unterwegs.